Kreative Artikel zum Thema Quilten

Quilts für Japan – Reisebericht 1

Erinnern wir uns: Vor fast einem Jahr, am 11. März 2011 trifft infolge eines schweren Seebebens ein Tsunami auf die ostjapanische Küste, fordert über 11.000 Todesopfer sowie über 16.000 vermisste Menschen und löst die Nuklearkatastrophe von Fukushima aus. Hilfsaktionen laufen an. Hier im Blog haben wir die Aktion „Quilts für Japan“ begleitet und immer wieder darüber berichtet.

Die beiden Textilkünstlerinnen Verena Matter und Marianne Häni aus der Schweiz haben sich an der Quiltsammel- und -spendenaktion sehr aktiv beteiligt. Die beiden Freundinnen sind aber auch persönlich mit Japan verbunden, bereisten das Land schon einmal im Jahr 2009 und lernen auch die japanische Sprache. Im Herbst 2011 konnten sie ihre nächste geplante Japanreise durchführen. Lesen Sie als

Dank an alle Beteiligten der Sammelaktion für Japan den Bericht der Japanreise von Marianne Häni und Verena Matter

Marianne und ich haben wunderbare Erinnerungen an unsere Frühlingsreise nach Japan im Jahr 2009. Wir haben das    Land während der allerschönsten Zeit, der Kirschblütenzeit, besucht und waren restlos fasziniert von Land und Leuten. Wieder zu Hause besuchten wir verschiedene kulturelle japanischen Anlässe und lernten weiterhin die japanische Sprache! Schon bald schmiedeten wir neue Pläne und buchten eine Herbstreise für das Jahr 2011. Als dann im März das grosse Unglück über Japan hereinbrach, waren wir erschüttert und litten gewaltig mit.

Die Durchführbarkeit unserer Reise wurde zuerst mal in Frage gestellt, wir wollten uns aber irgendwie an einer Hilfsaktion für Japan beteiligen.

Dank der grossen und hilfsbereiten Quiltergemeinde konnten wir tätig werden. Wir organisierten eine Sammelaktion“ Quilts für Japan“. Wir konnten viele Quilts entgegen nehmen und einige auch selber nähen, verpackten diese in Container und suchten nach Transportmöglichkeiten.

Nach vielen Mails und guten Sponsoren hat alles bestens geklappt. Die letzte Sendung konnten wir im Juli auf ein Schiff verfrachten.

Nach ca. 2 Monaten grösster Betroffenheit und Unruhe hat sich das Leben in Japan trotz aller Schwierigkeiten wieder etwas normalisiert und wir konnten unsere Herbstreise vorbereiten. Mit einer kleinen englischen Gruppe sind wir zuerst während 2 Wochen vor allem durch den Norden Japans gereist und haben sehr interessante Orte besucht.

Nach einem Rundgang durch das lebhafte Tokyo sind wir mit dem Zug nach Nikko gefahren, haben den berühmten Toshogu Schrein aus der Edozeit bewundert und die herbstliche Verfärbung der Laubbäume im Nationalpark.

Nach einer Nacht in einem Ryokan, einem japanischen Hotel mit grossem Bad auf dem Dach und typisch japanischem Essen, führte uns die Reise

nordwärts nach Sendai, Matsushima, Hiraizumi, wo wir Tempel, eine goldene Halle, Schreine, Inseln und fantastische Gärten besuchten.

Weiter gegen Westen, im Landesinnern, machten wir eine Flussfahrt, wo direkt neben uns zum Greifen nahe metergrosse Koi-Fische schwammen.

Wir sahen aktive Geysire,

einen riesigen Stausee, das Haus des berühmten Haiku Dichters Bashô und ein Museum der holzgeschnitzten Kokeshi Puppen,

wir stiegen 2000 Treppen hoch zu einem Tempel, alles inmitten farbiger Landschaft,

Reisfeldern, gelben Ginkgo- ,

roten Ahorn-

und unzähliger Kirschbäume in allen rot-gelb-braun-Schattierungen. Von der modernen Stadt Niigata am Japanischen Meer nahmen wir die Fähre nach Sado-Island,

der Heimat der Kodo Trommler. Ein Besuch eines Puppentheaters, einer Sake-Brauerei, eines Goldgräberberges und einer Schaukelfahrt in einem Fass in einer Lagune rundete unsere Erlebnisreise ab.

Dass die Erdbebenkatastrophe dem Tourismus sehr geschadet hat, haben wir bemerkt, denn wir sind als Ausländer sehr aufgefallen, wurden aber umso herzlicher willkommen geheissen.

Bei Matsushima haben wir schon noch grosse Schäden gesehen, die Ladenstrasse entlang des Ufers war aber bereits wieder instand gestellt worden und Fotos an den Wänden dokumentierten die schrecklichen Verwüstungen.

Im zweiten Teil des Reiseberichts geht es um die BERNINA-Japan Workshoptour der beiden Quiltkünstlerinnen und um spannende Begegnungen mit bekannten und weniger bekannten Leuten.

Text und Fotos freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Verena Matter. Vielen Dank!

Zum zweiten Teil des Reiseberichts geht es hier: www.blog.bernina.com/de/2012/02/quilts-fur-japan-reisebericht-2/

Diary of Japan Trip 2011 – English Version – to be found on Marianne’s website: www.mariannehaeni.com